Der dacuro Jahresrückblick 2023

von (Kommentare: 0)

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten gemeinsam mit Ihnen einen Blick zurück auf die vergangenen zwölf Monate werfen. Als führende Datenschutzexperten hat die dacuro GmbH auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Entwicklungen, Herausforderungen und Erfolge erlebt. In unserem Jahresrückblick möchten wir einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse geben, die das Jahr 2023 geprägt haben.

Dabei werfen wir nicht nur einen Blick auf unsere eigenen Projekte und Fortschritte, sondern betrachten auch die allgemeine Entwicklung im Bereich des Datenschutzes.

Wir laden Sie herzlich ein, gemeinsam mit uns das Jahr 2023 bei der dacuro Revue passieren zulassen und auch einen Blick in die Zukunft zu werfen.

 

Unsere wichtigsten Datenschutzthemen & Blogs 2023

Die größte Aufmerksamkeit hat wohl der neue Angemessenheitsbeschluss am 10.07.23 erhalten. Die Datenübermittlung in die USA erhält eine neue Rechtsgrundlage und soll ebendiese erleichtern. Die Nutzung von Diensten wie Google Workspace und Microsoft 365 wird dadurch erleichtert, auch wenn hier noch einige Steine im Weg liegen.  Die neue Datenübermittlung in die USA - dacuro GmbH

Beim Sommerfest der Heidelberg IT konnte Thomas Stegemann im Rahmen des IT Forums über die ganz aktuellen Veränderungen informieren.

Natürlich hat dieses Jahr auch ChatGPT die Gemüter bewegt. Ein Blick auf die Datenschutzaspekte von KI darf natürlich nicht fehlen. Eine Beurteilung von Chat GPT aus Sicht des Datenschutzes - dacuro GmbH

Im Juni ließ der Europäische Gerichtshof noch einmal von sich hören und  stärkte das Auskunftsrecht der Betroffenen. EuGH-Urteil zum Recht des Betroffenen auf Auskunft - dacuro GmbH

 

Wer hat’s erfunden?

Nein, dieses Mal nicht die Schweizer. Aber die Eidgenossen haben im August ein Datenschutzgesetz verabschiedet, das dem der EU sehr nahe kommt. Das ist auch nachvollziehbar, wenn man bedenkt, was die DSGVO seit ihrer Einführung schon Positives bewirken konnte.

Der EuGH hat im Jahr 2023 noch etwas zu bieten: Mit einem Urteil vom 7. Dezember wird entschieden, dass die SCHUFA und andere Wirtschaftsauskunfteien Daten, in diesem Fall die Informationen zu Restschuldbefreiungen, zu lange aufbewahrt haben. „Soweit die Speicherung der Daten nicht rechtmäßig ist, wie dies nach Ablauf der sechs Monate der Fall ist, hat die betroffene Person das Recht auf Löschung dieser Daten, und die Auskunftei ist verpflichtet, sie unverzüglich zu löschen.“ Zur Pressemitteilung geht es hier

 

 

Unsere drei schönsten Ereignisse 2023

Unser Kundentag

Am 22.06. fand in den Räumlichkeiten der dacuro GmbH unser lang ersehnter Kundentag statt.

Der Wettergott hat es gut mit uns gemeint, und so konnten unsere Kunden und das Team der dacuro nicht nur zwei spannende Vorträge von Thomas Stegemann und Miriam Hohmann erleben, sondern auch bei kühlen Getränken, exquisitem Fingerfood der Heckerstuben und der einzigartigen Live Band „MyLadySwing“ den Nachmittag noch open air ausklingen lassen.

Auch der Walldorfer Bürgermeister Matthias Renschler ließ es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen. Während des ganzen Tages führte Galeristin Petra Kern aus Heidelberg durch die Ausstellung der Werke ihrer wunderbaren Künstlerinnen und Künstler.

 

 

2 x Mitarbeiterjubiläum

2023 standen gleich zwei Jubiläen an: Sebastian Treusch und Nici Palfner feiern fünfjährige Zugehörigkeit im dacuro Team!

Während Sebastian Treusch als Jurist und Compliance Officer unsere Kunden tatkräftig mit seinem Know-how unterstützt, kümmert sich Nici Palfner um den kompletten kaufmännischen Bereich der dacuro und ist Assistenz der Geschäftsführung.

 

 

Weihnachtliches Beisammensein mit ehemaligen Mitarbeitern

Am 15.12. kam das dacuro Dreamteam zu einer besonderen Weihnachtsfeier zusammen.

Bei Topfenknödel, Glühwein, allerhand süßen sowie deftigen Schmankerln und weihnachtlicher Musik waren auch ehemalige Teammitglieder eingeladen. Die Wiedersehensfreude war sehr groß und so wurde sich eifrig über alte Geschichten, interessante Neuigkeiten und lustige Erlebnisse ausgetauscht.

Dieser kurzweilige Abend hat wieder einmal gezeigt, dass die dacuro auch mit ehemaligen Mitarbeitenden verbunden bleibt und Thomas Stegemann sein Team nicht umsonst sein „dacuro Dreamteam“ nennt.

 

Unsere größten Erfolge 2023

Endlich konnten wir unser Zweitagesseminar für Datenschutzbeauftragte und für Geschäftsführer wieder live durchführen. Hier unterstützen wir Datenschutzbeauftragte und Datenschutzkoordinatoren bei der Planung ihrer Aufgaben und vermitteln einen Überblick über die wichtigsten Themen.

Ein Meilenstein ist die Einführung des automatisierten Website-Monitorings – in der IT bereits Standard, ist es im Datenschutz ein Novum. Wir können taggenau feststellen, ob es eine datenschutzrelevante Änderung auf der Website gab und unsere Kunden bei der datenschutzkonformen Gestaltung der Webseite noch besser unterstützen. Die Websiteprüfung und das Website-Monitoring erhalten auch Unternehmen, die nur die Website auf Datenschutzkonformität überprüfen wollen und einen anderen Datenschutzbeauftragten bestellt haben. Wir helfen unseren Kolleginnen und Kollegen gerne!


Und es war Sommer… und das Hinweisgeberschutzgesetz wurde verabschiedet. Unternehmen mit mehr als 49 Mitarbeitenden müssen bis zum 17. Dezember 2023 eine Meldestelle eingerichtet haben, die Hinweisgebenden eine vertrauliche Meldung von z.B. Gesetzesverstößen im Unternehmen ermöglicht. Mit Hinweisgeber.pro haben wir eine Meldeplattform etabliert, die mit der dacuro GmbH als externe Ombudsstelle die einfache Einrichtung dieser Meldestelle ermöglicht.

Seit Dezember ist ein weiteres Produkt hinzugekommen: In Zusammenarbeit mit der solute GmbH bieten wir Ihnen eine Meldeplattform an, die ohne Ombudsstelle betrieben werden kann. Damit mehr Auswahl und ein passenderes Portfolio für unsere Kundinnen und Kunden!

Unser soziales Engagement 2023

Boule-Turnier für den Deutschen Kinderschutzbund Wiesloch

Seit elf Jahren gibt es alljährlich einen spannenden Wettkampf um das Symbol für das Gütesiegel des Kinderhauses: den blauen Elefanten, in unserem Falle, den Wanderpokal aus Pappmaché.

Die Teilnahmegebühren von 400 EUR pro teilnehmendem Unternehmen fließen komplett als Spende in die Projekte des Kinderschutzbundes, diesmal konkret für die Ausstattung des Toberaums im Kindergarten und Schülerhort BLAUER ELEFANT.

Auf der Anlage der Boule Freunde Wiesloch e.V. am Schwimmbad wurde das bis zur letzten Sekunde spannende Boule Turnier ausgetragen. Zwischen den einzelnen Spielen stärkte man sich am leckeren Grill- und Getränkebuffet für den nächsten Durchgang. Auch das eine oder andere Pläuschchen mit den bereits aus den letzten Jahren bekannten Teilnehmern hob die Stimmung und Wiedersehensfreude trotz des nicht so idealen Wetters.

Im Finale zwischen den Mannschaften der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft und dem Gastgeber, dem Kinderschutzbund Wiesloch, war es spannend bis zum letzten Wurf. Der Sieg ging dann knapp an die Wohnungsbaugesellschaft und der BLAUE ELEFANT darf ein Jahr lang in den Räumen des Siegers verweilen.

Lions Adventskalender

Jedes Jahr legen die Lions Clubs Walldorf-Astoria und Wiesloch einen Adventskalender auf, dessen Gewinn aus dem Verkauf für soziale und caritative Zwecke vorgesehen ist. Unterstützt wird das Projekt stets von zahlreichen Sponsoren aus der Umgebung, so auch von der dacuro GmbH.

Neben dem Sponsoring des Kalenders erhalten auch alle Mitarbeitenden im dacuro Dreamteam einen eigenen Adventskalender und freuen sich ab dem 1. Dezember täglich, ein neues Türchen aufzumachen und vielleicht einen tollen Gewinn abzustauben.

Plan International & Tierpark Walldorf

Über Plan International Deutschland e.V. hat die dacuro vor ca. drei Jahren eine Patenschaft von einem kleinen Mädchen namens Veronica aus Sierra Leone übernommen. Sie erhält dadurch alles Notwendige, um möglichst sicher aufzuwachsen zu können und Bildung zu erhalten.  

Wir haben ein weiteres „Patenkind“ Alice, das Bennet Känguru aus dem Tierpark Walldorf . Diese Patenschaft wird jedes Jahr erneuert und mit Spannung verfolgt, wie Alice durchs Leben springt.

Rugby Verband Baden-Württemberg

Wir sind offizieller Sponsor des Rugby Verbandes Baden-Württemberg e.V. Dies freut vor allem Thomas Stegemann, der in seiner Jugend aktiver Rugby Spieler war und sich auch gerne mit dem dacuro Dreamteam das ein oder andere Länderspiel in Heidelberg ansieht.

TSG Wiesloch

Die TSG Wiesloch unterstützen wir seit diesem Sommer. Mit zwei Bandenwerbungen auf dem Wieslocher Sportplatz zeigen wir Präsenz vor Ort und unterstützen die wertvolle Jugendarbeit des Wieslocher Fußballvereins.

Unser Ausblick auf 2024

Im Datenschutz wird es weiterhin spannend bleiben: Neue Urteile, neue Entwicklungen und deren Interpretationen durch die Aufsichtsbehörden werden uns beschäftigen. Und dann wird wieder ein Thema hochkommen, mit dem keiner gerechnet hat: Was es wohl 2024 sein wird? Wir sind bereit und helfen unseren Kundinnen und Kunden durch diesen Dschungel.

  • Wir werden mit unseren Kunden gemeinsam in einer neuen Software für die Datenschutzdokumentation arbeiten, Dokumente hier hinterlegen und Prozesse vereinfachen. Damit werden wir noch transparenter und schneller.

  • Unsere Datenschutzschulung online ist in einer neuen Version auch auf Englisch buchbar und unterstützt damit unsere international aufgestellten Kunden.

  • Das Hinweisgebersystem wird uns 2024 weiter beschäftigen: Wir möchten es unseren Kunden ermöglichen, durch Schulungen fit zu werden und selbst eine Meldestelle einzurichten. In unserem Newsletter und auf unserer Hinweisgeber.pro Seite wird man zuerst davon erfahren.

  • Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Um den Anforderungen an modernes Arbeiten gerecht zu werden, zieht die dacuro GmbH eine Straße weiter. Ende 2024 oder Anfang 2025 ist es soweit! Nachdem es letztes Mal coronabedingt ausgefallen ist, hoffen wir auf ein Housewarming mit unseren Kundinnen und Kunden.

Ein abwechslungsreiches Jahr 2023 mit einigen Herausforderungen liegt hinter uns. Wir freuen uns schon auf ein mindestens genauso lebendiges Jahr 2024 und seine Highlights! Übrigens: In unserem monatlichen Newsletter gibt es Blicke hinter die Kulissen, Infos zu aktuellen Urteilen und Tipps rund um die DSGVO!

Hier geht's zur Newsletter Anmeldung

TAGS

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.

Updates Anmeldung zum Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos über aktuelle Meldungen zum Thema Datenschutz.