Pflicht zur KI-Schulung für Mitarbeitende

von Thomas Stegemann (Kommentare: 0)

Pflicht zur KI-Schulung für Mitarbeitende

ein DIN A4 Ordner mit Unterlagen

Seit dem 2. Februar 2025 sind Unternehmen verpflichtet, die neue EU-KI-Verordnung (KI-VO) schrittweise umzusetzen. Die Verordnung ist schon seit August 2024 in Kraft. Sie zielt darauf ab, die Kompetenz im Umgang mit KI-Systemen zu erhöhen und den rechtlichen Rahmen für deren Nutzung festzulegen und zu harmonisieren.

Durch die Verordnung sind Unternehmen unter anderem verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Mitarbeitende über eine sogenannte „KI-Kompetenz“ verfügen (Art. 4 KI-VO). Diese KI-Kompetenz lässt sich nur über eine Teilnahme an einer Schulung zur künstlichen Intelligenz realisieren und nachweisen. Hierbei ist die gesetzliche Schulungspflicht keine reine Formalität, sondern eine notwendige Maßnahme, um den sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit KI-Technologien im eigenen Unternehmen zu gewährleisten.

 

KI-Schulung über neue E-Learning-Plattform

ein aufgeklappter Laptop und im Hintergrund drei Menschen die miteinander reden

Wir bieten in unserer neuen E-Learning-Plattform eine KI-Schulung an, die die rechtlichen Vorgaben des Art. 4 KI-VO erfüllt. Unsere Schulung verlangt keine Vorkenntnisse und ist für alle Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen geeignet. Durch interaktive Lerninhalte werden die Teilnehmer nicht nur über die KI-Grundlagen aufgeklärt, sondern sie erhalten auch praktische Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit KI im Unternehmen.

Nach erfolgreichem Abschluss erhält jede/r Teilnehmende ein Zertifikat als Nachweis.

Was sind die konkreten Schulungsinhalte?

  • Warum ist dieser Kurs für Sie wichtig?
  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
  • Was ist die KI-Verordnung (KI-VO)?
  • Sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit KI
  • KI-Anwendungen im Unternehmen
  • Rechtliche und ethische Aspekte
  • Meldepflichten

Bei Interesse können wir Ihnen den Kurs inkl. Zertifikat ab 13,- EUR pro Teilnehmenden zur Verfügung stellen. Bei Fragen zur KI-Schulung, wenden Sie sich gerne an Herrn Thomas Stegemann unter 06227 - 78 93 930.

Das Team der dacuro GmbH arbeitet parallel an der dazugehörigen KI-Richtlinie, die Sie anschließend im Unternehmen einführen sollten. Sprechen Sie hierzu gerne Ihren zuständigen Ansprechpartner aus unserem Team an.

 

dacuro GmbH

Datenschutz umfasst, neben den technisch-organisatorischen Maßnahmen, die grundlegender Bestandteil der IT-Sicherheit sind, weitere Themenschwerpunkte, bei denen die dacuro GmbH ihre Kunden unterstützt. Hierunter fallen, neben den klassischen Verzeichnissen der Verarbeitungstätigkeit, alle weiteren Themen wie Pflichtinformationen, die Prüfung von AV-Verträgen und die Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter. Auch die Prüfung von Webseiten ist ein Schwerpunkt-Bereich von uns, der nicht nur den Datenschutz abdeckt, sondern auch das Vertrauen Ihrer Kunde und die damit verbundene Kundenzufriedenheit und Kundenbindung stärkt (z. B. bei Online-Shops oder Vergleichsportalen). Wir betreuen unterschiedliche Branchen vollumfänglich zum Datenschutz und stellen für diese den externen Datenschutzbeauftragten. Tatsächlich ist auch die dacuro GmbH gem. DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert, wodurch wir unsere fortlaufende Weiterqualifizierung gewährleisten. Sollten Sie Fragen zum Thema haben, sprechen Sie uns an.

TAGS

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 4.

Updates Anmeldung zum Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos über aktuelle Meldungen zum Thema Datenschutz.