Jahresrückblick 2022: dacuro im Jubiläumsjahr

von (Kommentare: 0)

 

Das Jahr 2022 bei der dacuro im Rückblick

Wieder ist ein Jahr rasend schnell vergangen. Lassen wir ein weiteres, ereignisreiches Jahr bei der dacuro Revue passieren. Wir blättern durch die erfolgreichsten Blog-Beiträge, bringen die wichtigsten Datenschutz Themen 2022 nochmals in eine kurze Zusammenfassung, berichten über unser soziales Engagement und gewähren den ein oder anderen Einblick hinter die Kulissen in diesem für uns so besonderen Jubiläumsjahr 2022.

10 Jahre dacuro GmbH - ein Jubiläum

Zu unserem Firmenjubiläum haben wir zwei wunderbare Blog-Beiträge geschrieben.

Im Blog-Beitrag von Thomas Stegemann erfahren wir Wissenswertes über seine Beweggründe und die Gründung der dacuro GmbH.

Nici Palfner hat uns mit ihrem Blog-Beitrag hinter die Kulissen der dacuro mitgenommen und wir haben interessante Fakten von und über die dacuro Mitarbeiter erfahren. Sollten Sie diese spannenden Beiträge verpasst haben, lesen Sie diese gerne in unseren Neuigkeiten auf unserer Website nach.

Thomas Stegemann hat sich für die Mitarbeiter der dacuro etwas Besonderes zum Jubiläum einfallen lassen. Der große Magier Maximus (ver-)zauberte uns nicht nur mit seinen unglaublichen Zauberkunststücken, sondern auch kulinarisch – mit Live Cooking und schmackhafter asiatischer Küche. Da auch das Wetter an diesem wunderbaren Sommerabend mitspielte, konnten wir den Abend in vollen Zügen in unserem Hof genießen. Es wurde gegessen, gezaubert und viel gelacht!

Der Walldorfer Bürgermeister Matthias Renschler ließ es sich nicht nehmen, der dacuro GmbH und Herrn Stegemann zum 10-jährigen Jubiläum persönlich zu gratulieren und zeigte sich dabei beeindruckt von der Entwicklung der dacuro GmbH zu einem führenden Dienstleister mit neun Mitarbeitern.

Überarbeitung unserer Website

Auch wir entwickeln uns ständig weiter: Anfang 2022 haben wir unsere Website komplett überarbeitet und viele Inhalte angepasst und unsere Sichtbarkeit dadurch deutlich erhöht. Unser Newsletter wurde immer mehr zum „Inspirations-Letter“ in dem wir monatliche Datenschutz Tipps teilen, Einblicke hinter die Kulissen gewähren und unsere Blog-Beiträge teilen.

Die dacuro GmbH sportlich unterwegs

Auch das Benefiz Turnier des Kinderschutzbundes feierte dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum – und wartete direkt mit einer Besonderheit auf: obwohl die dacuro GmbH nicht der Sieger des Boule Turniers war, konnten wir den „Wanderpokal“, den Blauen Elefanten, mit nach Hause nehmen. Möglich machte dies eine spezielle Regelung: geht der Gastgeber, der Kinderschutzbund Wiesloch, als Sieger des Turniers hervor, wird ausgelost, bei wem der Elefant das nächste Jahr verbringen darf. Das Glück war diesmal auf der Seite der dacuro GmbH und so ist die Otto-Hahn-Straße für ein Jahr das neue Zuhause des blauen Rüsseltierchens.

Sportlich unterwegs war die dacuro auch im Oktober: auf der Fußball Golf Anlage in St.Leon-Rot. Hier zeigte sich so manches verstecktes Talent und auch der Sieger stand erst nach der letzten Bahn fest. Dementsprechend knapp lagen die Teilnehmer beieinander. Spaß, Action und Sport – das verbindet das Team der dacuro.

Soziales Engagement, Sponsoring & Charity

soziales Engagement der dacuro Banner

Für Thomas Stegemann und die dacuro ist es eine Herzensangelegenheit Mensch und Tier zu unterstützen. Deshalb gibt es auch hier einen Überblick, was und wen wir dieses Jahr unterstützt haben:

Jedes Jahr legen die Lions Clubs Walldorf-Astoria und Wiesloch einen Adventskalender auf, dessen Gewinn aus dem Verkauf für soziale und caritative Zwecke vorgesehen ist. Unterstützt wird das Projekt stets von zahlreichen Sponsoren aus der Umgebung, so auch von der dacuro GmbH

Über Plan International Deutschland e.V. hat die dacuro vor ca. zwei Jahren eine Patenschaft von einem kleinen Mädchen namens Veronica aus Sierra Leone übernommen. Sie erhält dadurch alles Notwendige, um möglichst sicher aufzuwachsen zu können und Bildung zu erhalten.  

Wir haben ein weiteres „Patenkind“ Alice, das Bennet Känguru aus dem Tierpark Walldorf . Diese Patenschaft wird jedes Jahr erneuert und mit Spannung verfolgt, wie Alice durchs Leben springt.

Wir sind offizieller Sponsor des Rugby Verbandes Baden-Württemberg e.V. Dies freut vor allem Thomas Stegemann, der in seiner Jugend aktiver Rugby Spieler war.

Der Kinderschutzbund Wiesloch wird jedes Jahr bei seinem Benefiz Turnier sportlich und finanziell von der dacuro unterstützt.

Die Ökumenische Hospizhilfe Südliche Bergstraße e.V. wird von der dacuro ebenfalls unterstützt.  Seit über 25 Jahren bietet sie die Begleitung Schwerkranker und Sterbender und deren Angehörigen.

Natürlich wurden auch in diesem Jahr wieder Samen für die Wildbienen und Schmetterlingsweiden verschenkt und im eigenen Hof ausgesät.

 

Die wichtigsten Datenschutzthemen 2022

Google Fonts und die große Abmahnwelle

Gut in Erinnerung ist wohl jedem noch die Abmahnwelle im Zusammenhang mit nicht datenschutzkonform eingebundenen Google Web Fonts auf den Webseiten. Nicht nur aufgrund der Masse der Abmahnungen wird diskutiert, ob diese überhaupt Bestand haben kann. Wenn man dem Ganzen etwas Positives abgewinnen möchte, kann man sagen, dass es zumindest den Fokus auf dieses Thema gerückt hat und die datenschutzkonforme Umsetzung der Schrifteneinbindung vorangetrieben hat. Auch wir haben immer wieder darauf hingewiesen, dennoch ist diese recht einfach umzusetzende Maßnahme bei vielen Webagenturen und Verantwortlichen untergegangen. Das sollte nun zumindest vorbei sein.

Wir gestalten Datenschutz aktiv mit

Seit diesem Jahr nehmen wir regelmäßig am Konsultationsverfahren des Europäischen Datenschutzausschuss (EDSA) teil. Wir liefern hier unsere Expertise aus der Praxis, damit die Themen umfassend und realitätsnah bearbeitet werden. Wir sehen darin die Möglichkeit, Datenschutz in der Praxis mitgestalten zu können

Website datenschutzkonform aufbauen

Mit der Gestaltung von Websites unter Berücksichtigung des TTSG (Telekommunikation-Telemedien-Datenschutz-Gesetz) haben wir uns im Frühjahr befasst. Hier können wir unseren Kund:Innen helfen, Stolperfallen zu vermeiden. Wie man an der Google-Fonts Abmahnwelle gesehen hat, sind Webseiten ein möglicher Angriffspunkt und ein sauberer Aufbau wichtig. Daher haben wir alle unsere Kunden bei der korrekten Umsetzung unterstützt und teilen dieses Knowhow gerne hier

Microsoft 365 und der Datenschutz

Ende November wurde ein Thema von der Datenschutzkonferenz in den Fokus gerückt, mit dem wir uns immer wieder befassen dürfen: Erreichen wir den datenschutzkonformen Einsatz von Microsoft Office 365? Wir haben eine gute Lösung für die Risikoanalyse und Datenschutzfolgeabschätzung in Kombination mit der technischen Hilfestellung für IT-Dienstleister erarbeitet und sehen gute Chancen, Office 365 möglichst datenschutzkonform nutzen zu können. An diesem Thema werden sich aber (wie bei google workspace, apple business essentials und ähnlichen Diensten) immer wieder die Geister scheiden. Das wird uns 2023 sicher weiter beschäftigen!

EU-Standardvertragsklauseln müssen umgesetzt werden

Der Ersatz der EU-Standardvertragsklauseln muss bis Ende des Jahres umgesetzt sein! Verarbeitet ein Unternehmen personenbezogene Daten in einem Drittland außerhalb der EU, so muss über die EU-Standardvertragsklauseln (auch SCC für „Standard Contractual Clauses“) ein angemessenes Datenschutzniveau hergestellt werden. Dieser Vertrag wurde überarbeitet und muss in der aktuellen Version Verwendung finden. Solche Themen haben wir für unsere Kunden immer im Blick und informieren rechtzeitig darüber!

Die 3 beliebtesten Blogartikel des Jahres 2022

Wir haben 2022 insgesamt 30 Blog-Artikel veröffentlicht. Schauen wir zurück auf die drei meistgeklickten Beiträge 2022:

  1. 10 Jahre dacuro GmbH – ein Blick hinter die Kulissen – zum Firmenjubiläum haben wir einen Blick hinter die Kulissen geworfen und die Mitarbeiter der dacuro nach ihren persönlichen Highlights befragt
  2. Notfallplan – ein Must-have für jedes Unternehmen – in diesem Blog-Beitrag wird darauf eingegangen, welche Punkte bei der Erstellung eines Notfallplanes für Unternehmen berücksichtig werden sollten
  3. Abmahnwelle Google Webfonts – auf die Abmahnwelle haben wir umgehend reagiert und unsere Kunden direkt und auch in einem Blog-Beitrag informiert

Das Jahr 2022 in Zahlen

5 Unternehmen haben sich durch unsere neue Produkt- und Unternehmenszertifizierung prüfen lassen und unser dacuro Siegel erhalten

12 verschickte Newsletter

36 kg Kaffee wurden getrunken (ökologisch und fair gehandelt natürlich – durch jedes Päckchen Kaffee wird in die Cafe del Rey Stiftung investiert)

über 100 Websitenprüfungen durchgeführt

600 Personen wurden in Präsenz geschult

700 Personen wurden über unsere E-Learning Plattform online geschult

1.750 kWh über unsere eigene Wallbox in Elektromobilität geladen

Zahllose Süßigkeiten (Nervennahrung) wurden verputzt

Was 2022 sonst noch los war

Erstes 5-jähriges Jubiläum: Sandra Hoffmann feierte am 01.01.2022 ihr 5-jähriges Jubiläum bei der dacuro GmbH. Sie ist die erste Mitarbeiterin, die Thomas Stegemann 2017 eingestellt hat.

Fußball Golf: Kein sportlicher Anlass wird bei der dacuro ausgelassen – und wenn man es im dacuro Team betreiben kann, macht es natürlich noch mehr Spaß. Thomas Stegemann ist es sehr wichtig, sein Team immer wieder zusammen zu bringen und dem Team etwas Gutes zu tun. Beim Fußball Golf in St. Leon-Rot hatten nicht nur unsere Fußballfans Spaß!



dacuro Oktoberfest:
Da die „dacuros“ dem kulinarischen Genuss nicht abgeneigt sind, feierten wir natürlich auch ein kleines Oktoberfest in unseren Räumlichkeiten. Bei Weißwurst, Bier, Brezeln, Kartoffelsalat und Obazda ließen wir den Feierabend ausklingen.

Viele, viele Vor-Ort Termine: 2022 war es endlich wieder möglich, den Großteil der Termine mit unseren Kunden vor Ort wahrzunehmen. Auch wenn es mittlerweile viele Termine gibt, die man auch aus Zeit- und Kostengründen immer noch online wahrnimmt, ist der persönliche Kontakt immer am schönsten.

Glühwein & Topfenknödel: Das Team der dacuro hat die Weihnachtszeit dieses Jahr endlich wieder gemeinsam begrüßt. Wer unsere Blogs und Newsletter aufmerksam liest, weiß, dass wir gerne kulinarisch unterwegs sind. Mit Glühwein und leckeren Topfenknödel haben wir die Adventszeit eingeläutet.

dacuro Weihnachtsfeier 2022: Endlich durfte eine Weihnachtsfeier wieder etwas größer gefeiert werden. Im Dezember machte sich das Team der dacuro daher auf nach Stuttgart, zum Musical „Tanz der Vampire“! Eine Backstage Führung vor der Show gewährte uns sehr spannende und interessante Einblicke hinter die Kulissen einer Musical Produktion.  Wir waren sehr beeindruckt von den Abläufen hinter der Bühne, der Technik, den Kostümen, verblüffend echt wirkenden Kulissenteilen und der gewaltigen Vor- und Neben- Bühne. Nachdem wir uns noch kulinarisch gestärkt hatten, genossen wir die Show in vollen Zügen und manch einer achtete besonders auf die "Tricks" von denen wir hinter den Kulissen zuvor erfahren haben. Berauscht traten wir nach diesem wunderbaren Abend die Heimreise an. Diese Weihnachtsfeier wird wohl allen in Erinnerung bleiben!

Ausblick für 2023

Wir feiern wieder – für 2023 haben wir uns einige gute Gründe aufgespart, um mit unseren Kunden und Geschäftspartner zu feiern und zu Netzwerken: am 22.06.2023 findet in den Räumlichkeiten der dacuro GmbH unser Kundentag statt, der zugleich auch ein Tag der offenen Tür wird. Freuen Sie sich auf einige Highlights, Überraschungen, Vorträge und Gespräche. Alle Infos werden rechtzeitig verschickt.

Auch unsere beliebten Seminare mit den Dozenten der dacuro GmbH werden wir im Frühjahr und Herbst 2023 wieder stattfinden lassen. Auf unserer Website sind die aktuellen Termine zu finden.

2023 feiern erneut zwei Mitarbeiter der dacuro GmbH – Nici Palfner und Sebastian Treusch - ihr 5jähriges Jubiläum und unser geschätzter Kollege Bernd Gehrig verabschiedet sich kurz vor seinem Jubiläum in den wohlverdienten Ruhestand.

Whistleblower, Hinweisgeber, Antikorruptionsregeln, ethische Unternehmensführung… das sind alles Begrifflichkeiten, die man im Zusammenhang mit Compliance Management verbindet. Auch 2023 unterstützen wir Unternehmen bei der Einhaltung der rechtlich einwandfreien Geschäftstätigkeit mit unserem IHK zertifiziertem Compliance Manager.

Ein abwechslungsreiches Jahr 2022 mit einigen Herausforderungen liegt hinter uns. Wir freuen uns schon auf ein mindestens genauso lebendiges Jahr 2023 und seine Highlights! Übrigens: In unserem monatlichen Newsletter gibt es Blicke hinter die Kulissen, Infos zu aktuellen Urteilen und Tipps rund um die DSGVO!

Hier geht's zur Newsletter Anmeldung

TAGS

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.

Updates Anmeldung zum Newsletter

Wir informieren Sie kostenlos über aktuelle Meldungen zum Thema Datenschutz.