von (Kommentare: 0)

Heute veröffentlichte der BfDI (Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit) eine Pressemitteilung, dass personenbezogenes Webtracking nur mit Einwilligung durchgeführt werden darf.

• Was sind personenbezogene Daten?

und sind in unserem zweiten Blogartikel darauf eingegangen, dass eine Datenverarbeitung ausschließlich mit einer Rechtsgrundlage erfolgen darf.

• des berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO) und auf Basis
  • der Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO)

erläutert.

Wir sind auch auf das EuGH Urteil im „Fashion-ID“ Fall vom 29.07.2019 hinsichtlich es Facebook-Like-Buttons eingegangen. In diesem Zusammenhang sind wir auf die Differenzierung der Verantwortlichkeiten mit personenbezogenen Daten in eigenverantwortlicher Regie oder als Auftragsverarbeiter eingegangen.

Fazit

Aktiv Handeln

Was ist die Summe aus 8 und 8?

Mit der Bestätigung stimmen Sie diesem Vorgang zu.

Maps & YouTube

Mit Aktivierung des Buttons haben Sie Zugriff auf Google Maps und von uns bereitgestellte YouTube-Videos. Hierfür werden Ihre Daten an Google Ireland Limited („Google“) weitergeleitet, wodurch unter Umständen eine Verabeitung Ihrer Daten in den USA erfolgt, da hier der Hauptsitz des Unternehmens ist.

Sie können sich auch nachträglich dazu entschließen, die Anwendungen zuzulassen.

Analyse

Dies sind Informationen, die Daten über Ihre Webseiten-Nutzung sammeln, damit wir diese verbessern können. Hierfür verwenden wir Google Analytics mit Einbindung der IP-Anonymisierung von Google Ireland Limited („Google“), deren Hauptsitz in den USA ist. Wir können daraus keine Rückschlüsse über Ihren Namen oder Ihre Kontaktdaten ziehen.