Interessantes und Wissenswertes zum Datenschutz News & Artikel

Von , (Kommentare: 0)

Aktuelle Sicherheitsrisiken und ihr Bezug zur IT-Wartung

Im März sorgten die Sicherheitslücken bei MS Exchange Servern bei Unternehmen für große Probleme. Hinzu kam, dass der LfDI jegliche Angriffe auf die Server als meldepflichtigen Datenschutzvorfall betrachtete und so unzählige Unternehmen forderte. In unserem Blog-Beitrag beschäftigen wir uns mit den aktuellen Sicherheitsrisiken und ihrem Bezug zur IT-Wartung.

Von , (Kommentare: 0)

dacuro goes Hamburg

Mit unserem neuen Standort in Hamburg können wir unsere Kunden in Norddeutschland noch persönlicher betreuen und ermöglichen norddeutschen Unternehmer*innen, die einen externen Datenschutzbeauftragten suchen, die Dienste der dacuro in Anspruch nehmen zu können.

Von , (Kommentare: 0)

Der Schadenersatz an den Betroffenen gemäß Art. 82 DSGVO als Schmerzensgeldanspruch

Ein Rechtsanwalt hatte beim Amtsgericht auf Schadensersatz in Form eines Schmerzensgeldes gemäß Art. 82 DSGVO geklagt. Er trug vor, durch eine Werbeemail, die ihm nicht hätte zugestellt werden dürfen, einen immateriellen Schaden erlitten zu haben. Er sei dadurch beeinträchtigt worden, und verlange zum Ausgleich ein Schmerzensgeld in Höhe von 500 Euro.

Von , (Kommentare: 0)

COVID und Datenschutz

Häufig hören wir im Zusammenhang mit Corona-Maßnahmen, dass der Datenschutz im Weg stehen würde oder der Datenschutz gelockert werden müsste. Gut geplante Maßnahmen funktionieren aber auch mit (oder trotz) Beachtung der Datenschutzgesetze.